Motorradtour mit Freunden

Einige unserer Freunde haben mittlerweile aus familiären Gründen ihre Bikes verkauft oder finden kaum noch Zeit für längere Touren. Aber einmal im Jahr veranstalten wir noch immer ein gemeinsames Motorradwochenende.
Auch mit den Mädels, die ich beim ersten Fit on Bike Wochenende in Creglingen kennengelernt habe, bin ich jedes Jahr unterwegs.
Mit dem Frauen-Motorrad-Stammtisch, den es seit einigen Jahren hier gibt, geht es auch regelmäßig auf Tour.

Juli 2023 Männertour Gardasee
Kurvenspaß am Gardasee
Unterkunft: Hotel Greinwald in Marktoberdorf
Hotel Al Castello in Torri del Benaco
Infos:
Mitfahrer: Frank: Yamaha MT09
Tom: Suzuki Bandit 1250
Volker: Yamaha XJR1300
Juni 2023 Uelzen
Die Lüneburger Heide ist auf der Tourenkarte noch ein weißer Fleck. Daher wird Uelzen in diesem Jahr Ziel unserer Wochenendtour. An- und Abreise sind jeweils knapp 300 km lang, die Anreise führt durch die Senne und westlich an Hannover vorbei, die Rückreise verläuft weiter östlich durch das Weserbergland. Die Samstagstour führt uns an die Elbe zur Festung Dömitz. Ein Teil der Elbuferstraße ist leider am Wochenende für Motorräder gesperrt. Nachmittags gibt es noch einen Stadtbummel durch Lüneburg. Ein gelungenes Wochenende mit sonnigem Wetter, leckerem Essen, vielen entspannten Motorradkilometern und eine Menge Spaß liegen hinter uns.
Unterkunft: Hotel Johnsburg in Uelzen
Infos:
Mitfahrer: Anette, Elke, Karen, Uta, Winnie
Mai 2022 Frauen-Motorrad-Stammtisch Tour
In diesem Jahr geht es mal wieder in den Harz. Wir erkunden Wernigerode und Quedlinburg, zwei sehr hübsche Fachwerkstädtchen. Ein Erlebnis ist die Titan RT Hängebrücke an der Rappbodetalsperre. Insgesamt haben wir an den drei Tagen 800 km Fahrspaß, Glück mit dem Wetter und eine schöne Zeit.
Unterkunft: Hotel Johannishof in Wernigerode Hotel Johannishof
Infos: Hängebrücke Titan RT Titan RT
Mitfahrer: Andrea, Anette, Gabi, Uta
Juni 2021 Frauen-Motorrad-Stammtischtour
Nach monatelangen Lockdown können wir endlich wieder zusammen auf Tour gehen. Ziel ist die Tonenburg bei Höxter. Bei herrlichstem Wetter verbringen wir die Abende im Biergarten unter Bikern mit kühlem Bier, fröhlicher Stimmung und sogar Live Musik. Am Samstag fahren wir auf kleinen fast immer leeren Straßen durch das herrliche Weserbergland. Rühler Schweiz, Roter Fuchs und Ottensteiner Hochebene lassen das Bikerherz höher schlagen. Die Hämelschenburg und Bodenwerder laden zu netten Pausen ein. Ein tolles Wochenende für uns alle :-)
Unterkunft: Tonenburg - Die Biker-Burg im Weserbergland Tonenburg
Infos:
Mitfahrer: Andrea, Anette, Elke, Gabi, Uta, Winnie
Juli 2020 Frauen-Motorrad-Stammtischtour
Endlich auf zur ersten mehrtägigen Motorradtour in diesem Corona Jahr. Zu viert fahren wir für ein Wochenende nach Alsfeld. Wir wohnen zentral und können abend das hübsche Fachwerkstädtchen mit gemütlichen Biergärten zu Fuß erkunden. Am Samstag starten wir zu einer 200 km langen Rundtour mit dem Thema "Brüder Grimm und Vogelsberg".
Wir legen einen längeren Besichtigungsstopp in der Burgenstadt Schlitz ein und steuern dann den Hoherodskopf an. Vogelberg und Schottenring lassen das Bikerherz höher schlagen. Die Straßen sind fast leer und wir genießen Kurven und Landschaft.
Ein schönes Wochenende, das wir trotz Coronabeschränkungen sehr genossen haben.
Unterkunft: Hotel Klingelhöffer in Alsfeld Hotel Klingelhöffer
Infos: Motorrad Touristik Vogelsberg
Motorradfahren im Rotkäppchenland
Motorrad Touristik Vogelsberg
Rotkäppchenland
Mitfahrer: Andrea, Anette, Gabi, Uta
August 2019 FitOnBike Treffen Mosel
In diesem Jahr hat Susanne uns das Arrangement "Motorradwochenende an der Mosel" gebucht. Die weiteste Anreise hat wieder Regina, sie hat ihr Motorrad zu Hause lassen müssen. Am Samstag starten wir daher nur zu dritt zu unserer Motorradtour. Erst folgen wir den Windungen der Mosel, mal an der einen, mal an der anderen Seite. Nach einem Besuch in Traben-Trabach verlassen wir die Mosel und freuen uns auf die kurvigen Straßen durch den Hunsrück. Es ist über 30 Grad warm, aber zum Glück führt die Strecke immer wieder durch kühle Waldgebiete.
Am Samstagabend besuchen wir das Weinfest im Nachbarort und lassen uns den Valwiger Riesling schmecken. Schön, dass es auch in diesem Jahr mit unserer Tour geklappt hat.
Unterkunft: Hotel zum Guten Onkel in Bruttig-Fankel Hotel zum guten Onkel
Infos:
Mitfahrer: Susanne, Regina, Angelika, Anette
Mai 2019 Westerwald
Unsere Himmelfahrtstour ist wieder ein voller Erfolg. Herrliches Sommerwetter, eine gemütliche Unterkunft im südlichen Westerwald mit gutem Essen und schönem Biergarten. Die erste Tagestour geht rheinabwärts, beginnend mit der Besichtigung der Festung Ehrenbreitstein, dann Mittagspause in der historischen Altstadt von Linz und weiter bis zum Drachenfels im Siebengebirge. Bei der zweiten Tour ist die Loreley im Oberen Mittelrheintal unser kulturelles Hightlight, fahrtechnisch sind es die Kurven im Wispertal und auf den vielen kleinen, kaum befahrenen Straßen im westlichen Taunus.
Unterkunft: Historisches Landhotel Studentenmuehle in Nomborn
Infos:
Mitfahrer: Tom: Suzuki Bandit1250 mit Finja als Sozia
Frank: Yamaha MT09
Herbert: Yamaha MT06 mit Conny
Rainer: Triumph Tiger mit Silvie
Anette: Yamaha FZ6
Volker: Yamaha FJR1300
September 2018 FitOnBike Treffen Main
Nach zweijähriger Pause haben wir in diesem Jahr endlich wieder einen gemeinsamen Termin für ein Motorradwochenende gefunden. Wir treffen uns in der Mitte in Marktheidenfeld am Main. Das Hotel liegt direkt am Marktplatz, sehr zentral und nur wenige Meter vom Main entfernt. Das Wetter ist schön und so gibt es das Abendessen unter freien Himmel mit Mainblick. Die Motorradtour am Samstag können wir nur zu zweit machen. Regina hat Knieprobleme und bei Angelika ist es die XT, die nicht will. Susanne und ich genießen die Tour durch den dunklen Spessart auf kleinen Straßen mit wenig Verkehr. Nachmittags treffen wir uns alle in Lohr, wo wir beim Altstadtrundgang viele schöne Ecken entdecken. Zum Abschluss gibt es noch ein leckeres Eis. Sonntag nach dem ausgiebigen Frühstück trennen sich unsere Wege wieder. Schön, dass wir uns mal wieder gesehen haben!
Unterkunft: Hotel Zum Löwen in Marktheidenfeld Hotel Zum Löwen
Infos:
Mitfahrer: Susanne, Regina, Angelika, Anette
Juni 2018 Frauen-Motorrad-Stammtisch Tour
Auf Utas Wunsch geht es in diesem Jahr einmal ins Emsland. Ziel ist Papenburg, Deutschlands längste und älteste Fehn-Kolonie. Känale prägen das Stadtbild mit dem Museumsschiff Friederike von Papenburg als Wahrzeichen. Auf der Anreise machen wir Halt in der Altstadt von Tecklenburg, im Emsland angekommen führen die Straßen kilometerlang an den für die Moorgebiete typischen Kanälen mit ihren Häuserreihen entlang.
Unsere Tagestour am Samstag folgt der Ems bis zum Sperrwerk in Gandersum. Hier wir die Ems aufgestaut, wenn ein neues Schiff die Meyer Werft verlässt. Nächster Stopp ist am Pilsumer Leuchtturm, ein bekanntes Wahrzeichen von Ostfriesland. Den leckersten Fisch gibt es im Hafen von Dornumersiel.
Ein schönes, entspanntes Wochenende bei herrlichem Sommerwetter!
Unterkunft: Hotel Graf Luckner Hotel Graf Luckner
Infos: Papenburg
Gefahrene Kilometer: 725
Papenburg Marketing
Mitfahrer: Uta, Winnie, Anette, Gabi
Mai 2018 Franken
Die Himmelfahrtstour führt uns mal wieder nach Franken, diesmal nach Lautertal vor den Toren Coburgs. Bei unseren Touren erfahren wir viele kleine, kurvige Straßen in Oberfranken und Thüringen. Ein Ziel ist die Hohenwartetalsperre, wo es natürlich auch die echte Thüringer Bratwurst vom Grill gibt. Trotz des langen Wochenendes sind wir auf den kleinen Straßen oft allein unterwegs. Herrlich! Im Gasthof Sommer werden wir ebenfalls bestens versorgt, gutes Essen und leckeres Bier.
Unterkunft: Landgasthof Sommer in Lautertal Gasthof Sommer
Infos:
Mitfahrer: Tom: Suzuki Bandit1250 mit Finja als Sozia
Frank: Yamaha MT09
Herbert: Yamaha MT06 mit Conny
Rainer: Triumph Tiger mit Silvie
Anette: Yamaha FZ6
Volker: Yamaha FJR1300