Reisen mit dem Motorrad

Hier unsere Urlaubsreisen durch Europa mit dem Motorrad.

August 2020 Schwarzwald und Großglockner
Im Corona Jahr müssen viele Urlaubspläne umgeschmissen werden. Schließlich landen wir im Südschwarzwald, wo wir von unserer Ferienwohnung aus Touren in die weitere Umgebung unternehmen. Danach treffen wir uns im Bikerhotel Sonnegg in Österreich mit Freunden, um das Gebiet um den Großglockner mal wieder unter die Räder zu nehmen.
Unterkunft: Ferienwohnung Pension Glöcklehof in Todtnauberg,
Hotel Sonnegg in Saalbach-Hinterglemm
Hotel Sonnegg
Pension Glöcklehof
Infos: Motorradurlaub im Schwarzwald
Juli 2019 Südschweden und Gotland
Einmal auf dem Landweg nach Schweden anreisen! Die Brücken über den Storebælt und den Öresund sind schon sehr imponierend. Jeweils zwei Tage verbringen wir in Lund, Vadstena und Karlskrona. Auf Gotland haben wir für eine Woche ein gemütliches Ferienhäuschen und erkunden von hier aus die Insel. Wir haben angenehmes Motorradwetter und auch das Bad in der kühlen Ostsee kommmt nicht zu kurz.
Unterkunft: Hotels, B&B, Ferienhäuschen auf Gotland
Ferienwohnung Fidenäs
Infos: Destination Gotland Destination Gotland
Juli 2018 Vesterålen und Senja
Ziel unseres diesjährigen Norwegenurlaubs sind das Vesterålen-Archipel und die Insel Senja. Bei unseren früheren Besuchen auf den Lofoten haben wir die nördlicheren Inseln vernachlässigt. Das wollen wir jetzt gerne nachholen. Tromsø wird der Wendepunkt unserer Reise sein, bevor es auf direktem Wege über den Inlandväg wieder Richtung Süden geht.
Für die Anreise über die Europastraße 6 haben wir kürzere Etappen geplant, um die Naturschönheiten dieser Route genießen zu können.
Unterkunft: Hotels, Hütten, Jugendherberge
Juli/August 2016 Yorkshire, Nordirland und die Grüne Insel
Den Norden Irlands haben wir beim letzten Besuch ausgelassen, das wird jetzt nachgeholt. Nachdem wir ein paar Tage in Yorkshire und im Lake District verbracht haben, bringt uns die Fähre nach Nordirland. Dort wartet eine faszinierende Küstenstraße auf uns, die Causeway Costal Route mit vielen Sehenswürdigkeiten. Weiter geht es auf dem Wild Atlantic Way nach Connemara. Von hier dann einmal quer über die Insel in das lebhafte Howth. Die letzten Urlaubstage verbringen wir in Wales.
Unterkunft: B&B, Guesthouses
Juli/August 2014 Wales & Irland
20 Jahre ist es her, dass wir in Irland waren! Endlich klappt es mit einer Motorradtour auf die grüne Insel. Zuvor verbringen wir zwei Tage in Wales, bevor es nach Dublin geht. Nach dem Kulturprogramm steht die Landschaft im Vordergrund. In Connemara und Kerry machen wir herrliche Touren, ganz phantastisch der Wild Atlantic Way. Das Wetter ist gar nicht irisch, wir haben kaum Regen!
Unterkunft: Hotels, B&B
Mitfahrer: Volker: Yamaha FJR1300
September 2013 Pyrenäen und Südfrankreich
Mit dem Autozug geht es in Richtung Süden und dann weiter in die spanischen Pyrenäen. Vom Campingplatz Isábena aus machen wir bei schönem Wetter Touren in die Umgebung, überall herrliche Motorradstrecken. Der Rückweg führt uns durch die Provence. Wir besuchen das hübsche Bergdorf Moustiers-Sainte-Marie und fahren rund um den Grand Canyon du Verdon. Über die Route Napoleon geht es wieder in Richtung Heimat.
Unterkunft: Camping und Bungalowpark Isábena Campingplatz Isábena
Mitfahrer: Elke: Honda Transalp
Volker: Yamaha FJR1300
Mai/Juni 2013 Sizilien & Süditalien
Drei Wochen Zeit für Sizilien und Süditalien! Mit der Fähre geht es von Genua nach Palermo. Dann arbeiten wir uns langsam wieder in Richtung Norden! Für jeweils drei Tage machen wir Station an der Nordküste und Ostküste Siziliens, in den Bergen Kalabriens, an der Amalfiküste, in den Abruzzen und am Gardasee. Tolle Bergstrecken gibt es zu erkunden, aber auch ruhige Tage am Amalfistrand. Das Wetter ist gut, sonnig und warm, und die italienische Küche schon alleine eine Reise wert!
Unterkunft: Hotels
Juli 2012 Norwegen, Nordkap & Barentssee
Ziel unserer diesjährigen Skandinavientour ist die nördlichste Spitze des europäischen Festlandes! Wir wollen die Region an der Barentssee ausgiebig erkunden. Die Anreise erfolgt über Finnland, dann lassen wir uns Zeit und fahren die einzelnen Halbinseln an der Barentssee ab. Die karge Schönheit fasziniert uns, wir sind begeistert. Weiter geht es zum Nordkap, natürlich im Nebel verhüllt. Die Rückfahrt verläuft über Norwegen und Schweden.
Unterkunft: Hotels, Jugendherbergen und Campinghütten
August 2011 Südschweden und Stockholm
Endlich mal wieder Urlaub in Schweden und ein Wiedersehen mit Stockholm und Birgitta! Wir bummeln durch Stockholm und genießen die tolle Atmosphäre. In Südschweden steht dagegen das Motorradfahren im Vordergrund. Das Wetter ist besser als erwartet und besonders die Touren entlang der Küstenlinie sind toll. Immer wieder schöne Buchten, kleine Häfen, hübsche Orte und vor allem leere Straßen und entspanntes Fahren!
Unterkunft: STF Jugendherberge Oskarshamn
STF Jugendherberge Långholmen
STF Jugendherberge Ulricehamn
STF Jugendherberge Oskarshamn
Infos: Stockholm Turist Info Stockholm Turist Info
August 2010 Norwegen, RV17 und Lofoten
Zum zweiten Mal sind unser Ziel die Lofoten. Diesemal erfolgt die Anreise und auch ein Teil der Rückreise über die RV17, dem Kystriksveien, einer faszinierenden Küstenstraße. Fast immer hat man das Meer und die hohen Berge im Blick, das Panorama ist toll. Auf den Lofoten haben wir herrliches Wetter und genießen entspannte Tage. Ansonsten gibt es einige Regentage, aber damit rechnet man in Norwegen. Das Übernachten in Campinghütten hat die Reise flexibel gemacht. Ein rundum gelungener Urlaub!
Unterkunft: NAF Campingplätze
Kystriksveien RV17
Lofoten
Juni 2010 Südtirol / Dolomiten
Endlich geht es in die Dolomiten, ein Ziel, das Volker sich ausgesucht hat. Das erste Mal reisen wir mit Auto und Motorradanhänger an, alles klappt wunderbar. Auch mit dem Wetter haben wir Glück. An fünf Tagen geht es die zahlreichen Pässe der Dolomiten rauf und runter, auf der Passhöhe werden wir jedes Mal mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Aber auch eine schöne Wanderung auf der Seiser Alm und Städtetouren nach Bozen und Meran stehen auf dem Programm. Und täglich gibt es Pizza und Pasta, ganz nach meinem Geschmack!
Unterkunft: Ferienwohnung Sonngarten in Kastelruth Residence Sonngarten
Infos: Informationen Südtirol Südtirol
Juni 2009 Nordspanien und Pyrenäen
Für eine Woche sind wir auf dem Camping Isabena in den spanischen Pyrenäen und machen herrliche Tagestouren durch die Berge. Danach folgt eine Rundreise durch Nordspanien. Auf dem Jakobsweg geht es nach Galicien. Dort bleiben wir ein paar Tage am Atlantik. An der Atlantikküste entlang fahren wir zurück mit Aufenthalten im Nationalpark Picos de Europa und in San Sebastian.
Unterkunft: Camping Isabena in La Puebla de Roda
Infos zu Spanien
Autoreisezug
August 2008 Schottland
Mit dem Motorrad eine Runde durch Schottland, an der Westküste hinauf und im Osten wieder zurück! Wir haben für schottische Verhältnisse Glück mit dem Wetter, sehen gleich an mehreren Tagen die Sonne. Die kleinen Straßen führen durch herrliche Tal- und Berglandschaften, oft an der Küste entlang mit toller Aussicht auf die See oder einen der vielen Lochs. Die Insel Skye und der Nordwesten sind eindeutig die Highlights, aber auch Edinburgh und der Besuch des Tattoos haben uns sehr gefallen.
Unterkunft: Bed and Breakfast
Infos: Edinburgh Military Tattoo
DFDS Seaways Fähre Iljmuiden - Newcastle
DFDS Seaways
Edinburgh Tattoo
September 2007 Mallorca
Das erste Mal mit Mietmotorrädern unterwegs! Fünf Tage lang sind wir kreuz und quer über die Ferieninsel Mallorca getourt, meist fernab vom Massentourismus. Besonders die Straßen in der Tramuntana sind einfach nur toll, unzählige Kurven und Kehren. Aber auch im Flachland gibt es viele kleine, von Steinmauern umsäumte Straßen, die an Fincas, Olivengärten und weidenden Schafen vorbei führen.
Unterkunft: Hotel Rocador Playa in Cala d Or
Infos: BMW Mietmotorräder von Mallorquin Bikes in Cala d Or Mallorquin Bikes
Mitfahrer: Volker: BMW F650
Anette: BMW F650
Juli /August 2007 Rund um die Ostsee
Mit dem Motorrad um die Ostsee durch Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland und Schweden. Die baltischen Hauptstädte sind allein eine Reise wert, in Finnland und Schweden steht die Natur im Vordergrund. Leider haben wir viel Regen in den ersten zwei Wochen, die Ålandinseln und Schweden erleben wir aber im Sonnenschein. Alles in allem ein toller, erlebnisreicher Urlaub mit vielen neuen Eindrücken.
Unterkunft: in Polen, im Baltikum und Finnland in Hotels, in Schweden bei Freunden und in der Jugendherberge
(Adressen gibt es im Reisebericht)
Infos: Tour gebucht bei dem Motorradreiseveranstalter Feelgood-Reisen, Fahrt nach Roadbook;
Organisation war perfekt, das Roadbook wirklich erstklassig ausgearbeitet
Feelgood Reisen
Mai 2006 Cinque Terre - Toskana - Abruzzen
Drei Wochen Motorradurlaub in Italien! Comer See, Cinque Terre, Toskana, Abruzzen und Gardasee. Das Wetter ist sonnig und warm, kurvenreiche Straßen gibt es überall und der Wein schmeckt wie immer lecker.
Unterkunft: Ferienwohnung in der Toskana, Hotels in der Cinque Terre, den Abruzzen und am Gardasee
(Adressen im Reisebericht)
Infos: Besonders sehenswert: Cinque Terre, fünf kleine Dörfern, die malerisch an der Steilküste liegen und durch einen Wanderweg miteinander verbunden sind.
Die Abruzzen mit den drei Nationalparks, besonders die Fahrt zum Campo Imperatore.
Juni / Juli 2005 Lappland - Lofoten
Drei Wochen sind wir bei herrlichstem Wetter durch Schweden und Norwegen getourt. Höhepunkte der Reise waren das Klimpfjäll in Lappland und der Aufenthalt auf den Lofoten. Auch Fjordnorwegen mit Trollstigen und Geirangerfjord hat uns wieder einmal begeistert.
Unterkunft: Vorwiegend in Jugendherbergen, eine Campinghütte
auf den Lofoten sowie Hotels, falls keine
Jugendherbergen in der Nähe waren
(Adressen im Reisebericht)
Jugendherbergen in Schweden
Jugendherbergen in Norwegen
Infos: Traumhaft einsame Strecken in Lappland,
das Panorama auf den Lofoten, die Teilstrecke
mit der Hurtigruten, Trollstigen und vieles mehr!
Hurtigruten
Lofoten
Mai/Juni 2004 Korsika - Sardinien
In diesem Jahr gab es wieder einen 3-wöchigen Motorradurlaub, bei dem wir wirklich viel gesehen haben. Korsika und Sardinien sind sowohl landschaftlich als auch zum Motorradfahren ein Traum.
Unterkunft: Ferienwohnung in Cala Gonone auf Sardinien, ansonsten Hotels
(Adressen siehe Reisebericht)
Infos: Tolle, einsame Straßen auf Sardinien, und dabei in einem super Zustand!
Tom: Kawasaki ZZ-R 1100
Juni 2002 Toskana
Mit zwei Freunden und dem Autoreisezug waren wir 10 Tage in Italien. Von dem Ferienhaus in der Toskana haben wir Touren in die Umgebung gemacht wie nach Castellina, San Gimignano, Volterra, Arezzo, Montalcino und die Crete. Anschliessend waren wir zwei Tage am Gardasee, bevor wir von Bozen aus wieder per Autoreisezug den Heimweg antraten.
Unterkunft: Ferienwohnung in der Toskana
Ivo: Cagiva Navigator
Juni 2001 Gardasee - Toskana
Insgesamt waren wir drei Wochen unterwegs. Zuerst eine Woche am Gardasee, dann in der Toskana und zum guten Schluß noch am Bodensee
Unterkunft: Ferienwohnungen am Gardasee und in der Toskana
Mitfahrer: Anette: Kawasaki Zephyr550
Volker: Suzuki GSX1100G
August 2000 Schweden
Mit zwei Freunden haben wir eine dreiwöchige Rundtour durch Schweden gemacht. Übernachtet haben wir in Jugendherbergen.
Da unsere Freunde noch nie in Schweden waren, haben wir versucht, ihnen die schönsten Ort zu zeigen. Insgesamt sind wir 5000 km gefahren.