Kurzurlaub in Deutschland

Neben unserem meist dreiwöchigen Sommerurlaub machen wir auch mehrtägige Touren innerhalb Deutschlands. Dann suchen wir uns meist einen festen Standort, eine nette Ferienwohnung oder Pension, und machen von dort aus Touren in die nähere Umgebung.

Übersichtskarte Deutschland

Zum Vergrößern auf Karte klicken
September 2009 Solling, Harz und Eichsfeld
Wir nutzen das schöne Septemberwochenende für eine zweitägige Tour mit Ziel Duderstadt. Durch den Solling geht es Richtung Harz. Am Torfhaus steuern wir den Bikertreff an, bevor wir die kleinen Straßen im Südharz ausgiebig testen. Weiter geht es durchs Eichsfeld nach Duderstadt. Am nächsten Morgen machen wir einen Bummel durch die hübsche Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern. Dann geht es zu den Sehenswürdigkeiten des Eichsfelds, die Rhumequelle und den Seeburger See. Als letztes wandern wir noch zur Teufelskanzel bei Lindewerra, wo es in der Berghütte ein zünftiges Mittagsmahl gibt.
Unterkunft: Hotel Budapest in Duderstadt
Infos: Berghütte Teufelskanzel
Duderstadt Touristinfo
Berghütte Teufelskanzel
August 2009 Mecklenburg-Vorpommern
Endlich klappt es mit einem Kurzurlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Von Burg Stargard aus machen wir tolle Touren durch die Streelitzer Kleinseenplatte und zur Müritz. Wider Erwarten finden wir dort nicht nur eine schöne Landschaft sondern auch herrliche Motorradstrecken. Von Warin aus fahren wir zur Ostsee, besuchen Wismar und geniessen das Bad im Wariner See.
Unterkunft: Hotel Marienhof, Burg Stargard
Hotel Am Wariner See, Warin
Hotel Marienhof
Hotel Am Wariner See
August 2008 Nordeifel / Ardennen
Kurzfristig haben wir uns zu einer Zweitagestour in die Ardennen entschlossen, Ausgangspunkt ist Düren, wo unsere Freundin Katrin wohnt. Die Straßen in den Wäldern der Ardennen führen oft an Flüssen und Bächen entlang, auf kurvigen Strecken durch schöne Täler. Der Straßenbelag ist leider oft sehr schlecht, ständig ist mit Rollsplitt zu rechnen. Wir machen Kaffeerast in Malmedy, bummeln durch das touristische Durbuy und übernachten im Saint Hubert. Am nächsten Tag besichtigen wir die imposante Burganlage von La Roche-en-Ardenne. Auf dem Rückweg fahren wir durch Monschau, wo wir uns noch ein Eis gönnen.
Unterkunft: Hotel de l Abbaye in Saint Hubert Hotel de l Abbaye
Mai 2007 Bayerischer Wald
Volkers langgehegter Wunsch nach einem Motorradurlaub im Bayerischen Wald wird endlich wahr. Auf tollen kurvenreichen Strecken lernen wir die Region kennen. Neben Touren ins Arbergebiet und nach Tchechien, statten wir auch Regensburg und Passau einen Besuch ab. Auch mit dem Wetter haben wir Glück
Unterkunft: Ferienwohnung Weiss in Regen Ferienwohnung Weiss
Oktober 2006 Wismar Ostsee
Unsere letzten Urlaubstage in diesem Jahr verbringen wir an der Ostsee. Als Ziel haben wir uns die Hansestadt Wismar ausgesucht. Wir haben wirklich Glück mit dem Wetter. Trotz schlechter Aussichten werden wir kein einziges Mal nass und bekommen noch viel Sonne ab! Tagsüber besuchen wir die jetzt angenehm leeren Badeorte der Ostsee und sehen uns die Schlösser von Schwerin und Ludwigslust an, abends bummeln wir durch die hübsche Altstadt von Wismar. Ein wirklich schöner Saisonabschluss!
Unterkunft: Hotel Schwedenhaus (damals Gothia) in Wismar,
liegt am Stadtrand, schöner Fussweg
durch Parkanlage in die Altstadt
Hotel Schwedenhaus
Infos: Sehenswert: Die Altstadt von Wismar Wismar
August 2006 Ostfriesland - Nordfriesland
In der letzten Augustwoche haben wir eine Rundreise durch Ostfriesland und Nordfriesland gemacht. Leider hat es die ganze Woche geregnet, es gab nur zwischendurch mal ein paar trockene Momente. Gesehen haben wir trotzdem viel, ein Erlebnis war die Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg. Ansonsten kann man stundenlang die Deiche entlang fahren und den Schafen beim grasen zuschauen!
Unterkunft: Gästehaus Fecht in Aurich
Aurich
Papenburg
April 2006 Niederrhein
Zu Ostern starteten wir zu unserer ersten Motorradtour in diesem Jahr an den Niederrhein nach Xanten. Eine Tagestour führte den Rhein entlang durch viele nette Orte. Xanten und den Archäologischen Park haben wir natürlich auch besichtigt. Obwohl der Himmel meist bedeckt war, gab es doch sonnige Augenblicke, in denen man sogar im Straßencafe sitzen und das erste Eis genießen konnte.
Unterkunft: Hotel Nibelungen Hof (Osterangebot) Hotel Nibelungenhof
Infos: Sehenswert: Altstadt von Xanten und der
Archäologische Park
Xanten
September 2005 Südschwarzwald
Wieder einmal bei herrlichem Sommerwetter haben wir eine Woche in der Todtnauer Ferienregion mit unseren Bikes verbracht. Wunderschöne Strecken, Kurven über Kurven und viele hübsche kleine Orte haben uns tolle Tage beschert.
Unterkunft: Gästehaus Wissler in Todtnauberg Gästehaus Wissler
Infos: Tourentipps für das Todtnauer Land, Roadbook Roadbook
Todtnauer Ferienland
Juli 2004 Kappeln an der Schlei
Auch in Norddeutschland kann man Motorrad fahren, allerdings steht dort das Sightseeing und die Erholung im Vordergrund. Auf unseren täglichen Motorradtouren haben wir Städte wie Flensburg, Schleswig, Eckernförde, Rendsburg und Kiel angesteuert. Auch die Drehorte vom "Landarzt" haben wir besucht und natürlich viel Zeit in Kappeln und an der Schlei verbracht.
Unterkunft: Ferienwohnung
Infos: Sehenswerte Orte in der Umgebung sind Flensburg,
Schleswig und Eckernförde.
Kappeln selbst ist auch ein netter Urlaubsort,
unter anderem bekannt als Drehort den "Landarzt".
Kappeln
Schlei
September 2003 Odenwald - Spessart
Da wir in unserem Septemberurlaub unbedingt noch Moped fahren wollten, haben wir uns kurzentschlossen vier Tage in Miltenberg, einem kleinem Fachwerkstädtchen zwischen Spessart und Odenwald, einquartiert. Von dort aus haben wir Tagestouren durch die Wälder gemacht!