Die diesjährige Tour mit unseren Freunden geht in die Pfalz. So groß wie in diesem Jahr war die Gruppe noch nie. Insgesamt sind wir sechs Motorräder und fünf Sozias.

Unsere Unterkunft ist das Haardter Herzel im Neustadter Stadtteil Haardt. Das Hotel liegt am Hang mit Blick auf Neustadt, den leider ein ständiger Nieselregen verschleiert! Im Hotel dagegen ist es sehr gemütlich, ein besonderes Lob gilt der Küche mit einer sehr abwechslungsreichen Speisekarte.

Am Freitag werden wir von einem einheimischen Tourguide geführt. Im letzten Urlaub haben wir im Autoreisezug Dieter aus Neustadt kennengelernt. Er hat damals angeboten, uns die Pfalz zu zeigen, wenn wir mal hier sein sollten. So haben wir im Winter Kontakt zu ihm aufgenommen und er hat nun sein Versprechen eingelöst. Besser hätten wir es nicht treffen können. Nochmals vielen Dank für die tolle Tour!

Auf 200 Kilometern führt er uns durch die kleinen Dörfer an der Weinstraße, über einsame Strecken durch den Pfälzer Wald und ins Elsass.
Vorbei am Hambacher Schloß geht es zum größten Brunnentrog in der Pfalz in Diedesfeld. Auch das Deutsche Weintor, das den südlichen Beginn der Weinstraße markiert, durchfahren wir mit unseren Motorrädern. Dem Kakteenland in Steinfeld statten wir einen kurzen Besuch ab, auf größere Einkäufe müssen wir aber wegen fehlender Transportmöglichkeiten verzichten!
Unsere Mittagsrast verbringen wir in Wissembourg, einem Grenzstädtchen am Fluss Lauter mit schöner Altstadt. Traditionell probieren wir natürlich den Elsässer Flammkuchen.
Nachmittags gelangen wir auf kurvigen Straßen nach Johanniskreuz, dem bekanntesten Motorradtreff in der Pfalz. Im Cafe Nicklis legen wir eine Kaffeerast ein. Von hier aus geht es zurück nach Neustadt durch das Elmsteiner Tal. Eine tolle Strecke mit weiten Kurven, die am Wochenende leider für Motorradfahrer gesperrt ist.

Am Samstag erklärt Tom sich bereit, die Führung zu übernehmen. Die Tour ist ungefähr 180 km lang und geht in den nördlichen Teil der Pfalz. Auch hier findet Tom einsame kurvige Strecken durch den Pfälzer Wald. Man könnte meinen, er wäre auch ein Einheimischer! Von den Bergkämmen hat man immer wieder einen wunderschönen Blick ins Tal. Das Wetter ist heute besser. Auch ein Grund dafür, das heute am Johanniskreuz sehr viel mehr los ist!

Trotz des weniger guten Wetters haben wir ein tolles Wochenende und viel Spaß!

{Haardter Herzel}
Hotel Haardter Herzel
{Blick auf Neustadt}
Blick auf Neustadt
{Brunnen}
Brunnentrog Diedesfeld
{Kakteenland}
Kakteenland
{Deutsches Weintor}
Deutsches Weintor
{Wissembourg}
Wissembourg
{Wissembourg}
Rast in Wissembourg
{Bikertreff}
Bikertreff Johanniskreuz
{Bikertreff}
Bikertreff

Seiteninfo

Die Lippebiker     ©Anette Eibig    Kontakt   Datenschutz