-> Die Lippebiker

Reisetagebuch Ostseeumrundung

{Finnland}
Samstag, 21.07.2007 {Wetter} Tagesziel: Fürstenwalde 522 km

Am Samstagmorgen um 9:15 ist es endlich soweit. Wir brechen auf zu unserer Ostseetour. Bis Salzgitter fahren wir Landstraße, dann geht es auf der Autobahn weiter. Gegen 17:00 sind wir in Fürstenwalde an der Spree. Nach dem Duschen gehen wir auf Stadterkundung. Ein Spaziergang an der Spreepromenade, durch den Goethepark und anschließend in die City zum Alten Rathaus und Dom. Abends sitzen wir draußen beim Griechen direkt am Hotel, das Essen ist lecker und zwischendurch gibt es mehrere Ouzos auf's Haus!

Sonntag, 22.07.2007 {'Wetter} Tagesziel: Brzoza (PL) 350 km

Wir werden schon Nachts vom Regen geweckt. Und es regnet den ganzen Tag, teilweise sehr stark. Bei Kostrzyn überqueren wir die Grenze zu Polen. Teilweise stehen die Straßen in den Orten unter Wasser, bei den tiefen Wasserlachen weiß man nie, was einen erwartet! Wir verzichten auf längere Pausen. Um 16:00 erreichen wir das Hotel in Brzoza. Zum Glück haben wir ein riesengroßes Zimmer, also genug Platz zum Trocknen der Klamotten. Abends essen wir im Hotelrestaurant.

Montag, 23.07.2007 {Wetter} Tagesziel: Mikolajki (PL) 362 km

Im Hotel wird ein reichliches Frühstück am Tisch serviert. Um 9:30 starten wir dann im Sonnenschein! Kurz vor Brodnica machen wir Kaffeerast in einem kleinen einsamen Landhotel, wir fahren meist kleine einsame Straßen. Eine Picknickrast wird am Neidenburger Schloß in Nidzica eingelegt. Immer wieder sehen wir Storchennester und legen Fotostopps ein. Das letzte Stück von Ukta nach Mikolajki ist eine kleine holperige Straße. Unser Hotel liegt ganz einsam am See. Dort gibt es ein leckeres Abendessen. Anschließend machen wir einen Abendspaziergang zum See.

Storchennest Storchennest Einsame Straßen in Polen Landhotel in Masuren
Dienstag, 24.07.2007 {'Wetter} Tagesziel: Mikolajki (PL) 181 km

Beim Frühstücksbuffet gibt es leckere Apfelpfannekuchen. Dann starten wir zu einer Tour durch die masurische Seenplatte. Erster Halt ist in Mikolajki, wo uns der Parkplatzwächter einen kostenlosen Parkplatz zuweist. Es wimmelt von Touristen, wir laufen die Seepromenade lang, wo sich ein Restaurant an das andere reiht. Nächster Halt in Gizycko, wo wir am Hafen sitzen und die Boote beobachten. Weiter geht es auf ganz kleinen Straßen, teilweise mit Kopfsteinpflaster durch die Seenlandschaft. Unmengen von Radfahrern sind unterwegs, viele davon deutsche Gruppen. Die letzte Stunde fahren wir dann mal wieder im Dauerregen. Wir essen wieder im Hotel zu Abend, anschließend gibt es in der Bar noch einen Campari.

Polnische Straßen Uferpromenade in Gizycko Masurische Seenplatte Masurische Seenplatte
Mittwoch, 25.07.2007 {Wetter} Tagesziel: Vilnius (LT) 350 km

Um 9:00 starten wir im Regen. Beim Grenzübergang nach Litauen werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Während einer kurzen Regenpause sehen wir uns in Trakai das Schloß an. Dort treffen wir auch ein Bikerpaar aus München, dass eine Baltikumrundreise macht. Kurze Zeit später setzt dann ein richtiger Regenguß ein. Unser Hotel in Vilnius hat zum Glück eine Badewanne, nach diesem Regenschauer tut ein warmes Bad richtig gut. Abends bummeln wir durch die Altstadt, sehen uns die Kathedrale an und essen beim Italiener.

Nass und windig Trakai Kathedrale von Vilnius Allee Gediminas-Prospekt
Donnerstag, 26.07.2007 {'Wetter} Tagesziel: Klaipeda (LT) 382 km

Das Frühstück im Holiday Inn gleicht einer Massenabfertigung mit kaum erträglichem Lärmpegel, dafür gibt es aber eine riesige Auswahl an Leckereien. Die Strecke heute führt uns durch einsame Landstriche mit idyllischen Dörfern. Vor fast jedem Gehöft weidet ein Pferd auf der Wiese, Kühe sind auf den Wiesen angepflockt. Kilometerlang fahren wir die Memel entlang. In einem kleinen Landhotel machen wir Kaffeepause. Um 16:00 kommen wir in Klaipeda an. Nach dem Duschen machen wir ein Bummel durch die Altstadt, wo es den Simon-Dach-Brunnen am Theaterplatz anzusehen gibt. Das Abendessen genehmigen wir uns im Hotelrestaurant im 12. Stock. Von dort hat man einen tollen Rundumblick über Klaipeda.

Litauen Litauen Litauische Straßen Zu dem Hof ein Pferd
Freitag, 27.07.2007 {Wetter} Tagesziel: Riga (LV) 377 km

Wir dürfen eine Stunde im Trockenen fahren, dann setzt der Regen wieder ein. Die Hafenbesichtigung in Liepaja fällt buchstäblich ins Wasser. Mittagsrast machen wir in Sabile, wo wir zufällig ein nettes Cafe finden. Wir essen draußen unter dem Sonnenschirm, der als Regenschutz dient! Unser Hotel in Riga liegt mitten in der Altstadt, direkt am Dom. Abends hört es auf zu regnen und wir machen einen schönen Bummel durch die Altstadt. Es gibt viele kleine Gassen, Häuser aus der Hansezeit, zahlreiche Außenrestaurants und Coffeebars. In einem Biergarten auf dem Domplatz wird Live Musik gespielt, wir bleiben dort, essen eine Kleinigkeit und probieren das lettische Bier.

Angepflockte Kühe auf der Weide Straßen in Lettland Mittagsrast unterm Regenschirm Dom von Riga
Samstag, 28.07.2007 {'Wetter} Tagesziel: Riga (LV) 0 km

Der Frühstücksraum des Hotel Gutenbergs ist antik und gemütlich. Heute haben wir den ganzen Tag Sonne, das hat im Nachhinein sicher auch unseren positiven Eindruck von Riga verstärkt! Die Stadterkundung zu Fuß steht auf dem Programm. Mit dem Aufzug fahren wir auf den Turm der Petri Kirche, von dort hat man einen herrlichen Blick auf die Altstadt. Anschließend schließen wir uns einem geführtem Stadtrundgang mit Guide Ludwig an, der interessante Details und Geschichten über Riga zu erzählen hat. Nachmittags machen wir einen Spaziergang am Stadtkanal, sitzen lange im Park, geniessen einfach das schöne Wetter und beobachten die Leute.

Livenplatz Schwedentor Blick auf die Petrikirche Blick vom Turm der Petrikirche
Domplatz Parkanlage am Stadtkanal Windig auf dem Tumr der Petrikirche Die drei Brüder
Sonntag, 29.07.2007 {Wetter} Tagesziel: Tallinn (EST) 460 km

Unser erster Halt ist in Sigulda, wo wir uns die Burg Turaida ansehen. Später gibt es noch eine Rast an einem netten Badesee. Auf der heutigen Strecke kommen wir durch zwei große, kilometerlange Baustellen, die unbefestigt und vom Regen aufgeweicht sind. Die Motorräder sehen danach fürchterlich aus! In Tallinn haben wir zum ersten Mal etwas länger nach unserem Hotel gesucht. Zum Glück ist Sonntag und kaum Verkehr auf den Straßen! Abends steigen wir zuerst auf den zu dieser Uhrzeit fast ausgestorbenen Domberg, um die Aussicht auf die Altstadt zu geniessen. Dann geht es über zahlreiche Stufen in die Unterstadt, wo wir am Rathausplatz in einem Grillrestaurant zu Abend essen.

Burg Turaida Baustellendreck Tallinn - Blick auf die Unterstadt Patkul-Treppe zum Domberg
Montag, 30.07.2007 {'Wetter} Tagesziel: Helsinki (FIN) 20 km + Fähre

Wir können nach dem Auschecken unser Gepäck im Luggageraum deponieren und die Motorräder noch in der Hotelgarage stehen lassen. Bis zum frühen Nachmittag haben wir noch Zeit, uns die Stadt näher anzusehen. Jetzt ist der Domberg von Reisegruppen überlaufen, die Ruhe vom gestrigen Abend ist verschwunden! Um 16:15 legt die Fähre der Viking Line in Richtung Helsinki ab, kurz vor 20 Uhr kommen wir dort an. Den Abend verbringen wir im Hotel, am frei nutzbaren Internet PC werden die ersten Urlaubmails versandt.

Alexander-Newski-Kathedrale Vor dem Scandic Hotel in Helsinki
Dienstag, 31.07.2007 {Wetter} Tagesziel: Rantasalmi (FIN) 380 km

Heute regnet es nicht nur, es ist auch noch empfindlich kalt. Wir fahren vorwiegend auf größeren Straßen, die Straße 467 nach Rantasalmi jedoch ist klein und kurvig. Das Hotel liegt einsam am See. Das Zimmer ist recht klein, wir dürfen die nassen Sachen aber im Trockenraum im Keller aufhängen. Und dann geht es erst einmal in die Sauna, das tut heute wirklich gut! Abends essen wir im Hotel, als Nachtisch gibt es etwas typisch finnisches, "Rättana", ein leckerer Blaubeerpaie mit Eis und Vanillesauce.

Straßen in Finnland Hotel in Rantasalmi Eigener Anleger am Hotel Finnisches Dessert Rättana
Mittwoch, 01.08.2007 {'Wetter} Tagesziel: Rantasalmi (FIN) 265 km

Endlich einmal länger schlafen, der Regen lädt aber auch nicht zum Aufstehen ein. Gegen 11:00 brechen wir dann aber doch zur Tour nach Savonlinna auf. Die Burg, die auf einem Felsen vor der Stadt gebaut ist, besichtigen wir mit deutscher Führung. Über viele enge Treppen gelangt man in die drei erhaltenen Türme, alles ist sehr interessant. Anschließend machen wir noch eine Rundtour auf kleinen Straßen durch das Seengebiet, dabei ist eine Fährfahrt über einen unruhigen See, bei der wir große Mühe haben, die Motorräder zu halten. Das Abendessen gibt es wieder im Hotel, hier schmeckt es aber auch wirklich gut. Das Wetter ist jetzt richtig schön geworden, wir machen einen Spaziergang, sitzen am Anleger und genießen den Sonnenuntergang.

Burg in Savonlinna Burgturm Savonlinna Finnische Seen Abendstimmung
Donnerstag, 02.08.2007 {Wetter} Tagesziel: Virrat (FIN) 480 km

Ein ganzer Tag ohne Regen. Wir fahren über kleine Straßen, durch endlose Wälder und Seenlandschaften. Unzählige Ferienhäuser befinden sich an den Seeufern. Heute übernachten wir in einer Blockhütte am See, die zu einer Hotelanlage gehört. Eine eigene Sauna haben wir auch. Den Abend verbringen wir auf der Terrasse. Nachts werden wir durch den Feueralarm aus dem Tiefschlaf gerissen. Nichts brennt, zum Glück nur ein Fehlalarm, aber es dauert genau 15 Minuten, bis das Getöse aufhört.

Finnische Seenplatte Finnische Seenplatte Finnische Seenplatte Finnische Seenplatte
Freitag, 03.08.2007 {'Wetter} Tagesziel: Rauma (FIN) 252 km

Heute haben wir nur eine kurze Etappe bis Rauma, wo wir bereits um 14:00 im Hotel ankommen. Nachmittags machen wir einen Bummel durch die Altstadt mit seinen zahlreichen Holzhäusern. Endlich schaffen wir es auch, Postkarten zu kaufen und diese zu schreiben.

Altstadt in Rauma Altstadt in Rauma
Samstag, 04.08.2007 {Wetter} Tagesziel: Brandö/Åland (FIN) 167 km + Fähre

Schon um 8:30 brechen wir auf bei strahlendem Sonnenschein. Wir sind jetzt an der Westküste und machen einen Abstecher durch die Schären. Immer wieder haben wir freien Blick auf das Meer, es gibt kurvige kleine Sträßchen, viele Brücken und .... Sonne. Was will man mehr? Frühzeitig sind wir am Fähranleger in Vuosnaien. Um 13:15 geht die Fähre nach Åsa. Unterkunft ist das Skärgårdshotel Gullvivan auf Brandö. Den Nachmittag verbringen wir auf den Klippen, sonnend und lesend. Hier machen wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit den finnischen Mücken, vorher war es ihnen wahrscheinlich zu kalt und regnerisch!

An der Westküste Finnlands Westküste Klippen auf Brandö Endlich Sonne
Sonntag, 05.08.2007 {'Wetter} Tagesziel: Mariehamn/Åland (FIN) 150 km + Fähre

Schon um 9:00 geht die Fähre nach Hummelvik. Von dort fahren wir kreuz und quer nach Mariehamn. Halt machen wir bei den Ruinen am Bomarsund, in einem Cafe auf dem Berg bei Godby und einer Drehbrücke. Das Hotel in Mariehamn ist bequem, wir können direkt vor unserem Zimmerfenster parken und die Taschen einfach durchs Fenster reichen! Wir laufen zum Hafen, klettern auf die Aussichtsklippen und bummeln durch die Fußgängerzone. Dort gibt es leckeres Mjukglass. Abend sitzen wir draußen in der Pizzeria.

Auf den Ålandinseln Bomarsund Aussichtsklippen in Mariehamn Morgens beim Beladen
Montag, 06.08.2007 {Wetter} Tagesziel: Upplands Väsby (S) 200 km + Fähre

Auf kleinen Wegen geht es nach Eckerö, zwischendurch wird eine längere Pause zum Sonnen an einem einsamen Bootsanleger eingelegt. Um 13:30 legt dann die Fähre nach Grisslehamn ab. Von dort sind es noch zwei Stunden zu unseren Freunden Birgitta und Bengt. Wir werden mit einem tollen Abendessen empfangen und verbringen den Abend gemütlich auf der Terrasse.

Dienstag, 07.08.2007 {'Wetter} Tagesziel: Upplands Väsby (S) 0 km

"Kommunalt" mit Bus und Pendeltåg fahren wir zu fünft nach Stockholm. Ein Besuch in Skansen ist angesagt. Gerade finden die Proben für das abendliche 'Allsång på Skansen' statt. Hier sehen wir auch Elche, in freier Wildbahn sind sie uns zum Glück nicht begegnet. Mit der Djurgårdsfähre gelangen wir anschließend in die Altstadt und bummeln durch Gamla Stan. Ich stürme meinen Lieblingsbuchladen und arbeite meine Schwedenkrimiliste ab. Abends essen wir gemütlich auf der Terrasse und sehen uns dann natürlich den letzten Allsång der Saison im Fernsehen an.

Unsere schwedischen Freunde Elch in Skansen Blick auf Strandvägen Blick auf Gamla Stan
Mittwoch, 08.08.2007 {Wetter} Tagesziel: Upplands Väsby (S) 0 km

Ein Kurzbesuch zum Schloß Skokloster steht auf dem Programm. Wir sind gegen Mittag dort und nehmen ein leckeres Lunch zu uns. Dann fängt es leider an zu regnen und der Besuch wird abrupt abgebrochen. Nachmittags wird es wieder schön und wir lesen und sonnen uns auf der Terrasse, wo wir auch noch lange in den Abend hinein sitzen und uns angeregt unterhalten.

Schloß Skokloster Leckeres Lunch im Schloßcafe
Donnerstag, 09.08.2007 {'Wetter} Tagesziel: Lönneberga (S) 449 km

Gegen 9:00 verlassen wir unsere Freunde. Erster Anlauf wird Schloss Gripsholm, das wir uns von außen ansehen. Wir waren dort schon mehrmals, deshalb sparen wir uns die Innenbesichtigung. Von dort fahren wir auf tollen kurvigen Straßen über Nyköbing, Jönåker inklusive einer Fährfahrt nach Söderköping zum Götakanal. Hier machen wir Mittagspause und probieren die Tunnbrödsrulle am schwedischen Imbiss. Lecker! Dann geht es weiter auf kleinen Straßen zur Jugendherberge nach Lönneberga. Hier werden wir von zahlreichen Mücken begrüßt. Am nächsten Morgen juckt es so an ziemlich allen Stellen!

Schloß Gripsholm in Mariefred Straßenverbindung per Fähre Eine Tunnbrödsrulle zu Mittag Seen in Småland
Seen in Småland Seen in Småland Seen in Småland Seen in Småland
Freitag, 10.08.2007 {Wetter} Tagesziel: Trelleborg 440 km

Wir brechen gleich in Regenhose auf und fahren auf kleinen Wegen Richtung Süden. In Lönsboda machen wir in einer Pizzeria Mittag. In Simrishamn gibt es am Hafen eine längere Pause. Leider herrscht totaler Nebel, man sieht kaum die Hand vor Augen. Aber dort gibt es leckeres Mjukglass. In Ystad wird ebenfalls eine kurze Kaffeerast eingelegt. Dann klart es auf und wir fahren direkt an der Ostsee entlang bis Trelleborg. 19:30 können wir auf der TT-Line einchecken. Abends essen wir in der Bar eine Kleinigkeit und trinken nach drei Wochen wieder deutsches Bier.

Pause in Ystad Warten auf die Fähre in Trelleborg
Samstag, 11.08.2007 {'Wetter} Tagesziel: Lippstadt 380 km + Fähre

Um 7:30 und nach einem guten Frühstück legt die Fähre in Travemünde an. Nach einer öden Autobahnfahrt kommen wir um 12:30 wieder zu Hause an. Drei erlebnisreiche Urlaubswochen sind vorbei!