-> Die Lippebiker

Motorradreise zu den Lofoten 2005

Als ich 1993 während einer Nordkap Tour für zwei Tage auf den Lofoten war, hatte ich mir geschworen, auf jeden Fall einmal dorthin zurückzukommen. Zwölf Jahre hat es gedauert, bis der Wunsch in Erfüllung gehen sollte. Die Idee zu unserer Reiseroute bekam ich, als ich vor zwei Jahren bei dem Motorradreiseveranstalter Feelgood Reisen im Reiseangebot stöberte. Auch eine Teiletappe mit der Hurtigrute gehörte zum Programm. So begann ich, unsere eigene Tour zu planen, Fähren und Jugendherbergen zu reservieren und die Hurtigrute zu buchen. Die Motorräder kamen noch zur Inspektion und Ende Juni ging es dann endlich los.

Dauer der Tour:   3 Wochen

Gefahrene Kilometer:  5.500

Reiseverlauf

  • Mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg
  • Auf dem Inlandsvägen (Straße 45) in Richtung Norden mit Station in Malung und Östersund
  • 2-tägiger Abstecher ins Klimpfjäll
  • Weiter auf dem Inlandsvägen über Arvidsjaur nach Kiruna
  • Richtung Westen nach Harstad auf den Vesterålen
  • 5 Tage Aufenthalt in Kabelvåg mit Tagestouren auf den Lofoten
  • Mit der Hurtigrute von Svolvaer nach Trondheim
  • Über Kristiansund und Atlantikweg nach Åndalsnes
  • Trollstigen, Adlerweg und Geirangerfjord bis nach Leira
  • Oslo
  • Mit der Stena Line von Göteborg nach Kiel

{Karte mit Reiseverlauf}


{Gut geschlafen!}

Übernachtungen


Reisebericht mit Fotos

{Auf dem Inlandsvägen nach Lappland} {Lofoten und Hurtigrute} {Fjordnorwegen}