-> Die Lippebiker

Motorradurlaub in Südtirol und den Dolomiten

Schon seit Jahren möchte Volker mit mir zum Motorradfahren in die Alpen, jetzt endlich haben wir uns entschlossen in Südtirol Urlaub zu machen. Das erste Mal reisen wir mit Auto und Motorradanhänger an. Wir ersparen uns damit die tristen 850 km Autobahnanreise mit dem Motorrad und können vor Ort auch mal das Auto nutzen, um Städtetouren zu machen oder einzukaufen.

In Kastelruth haben wir für neun Tage eine Ferienwohnung in der Residence Sonngarten gebucht. Das Appartment ist nett eingerichtet, sehr gemütlich und hat einen Balkon mit freien Blick auf den Schlern. Da wir auch die ganze Zeit über herrlichstes Sommerwetter haben, genießen wir oft die Abendsonne in den Liegestühlen.

An fünf Tagen sind wir mit den Motorrädern auf den Pässen der Dolomiten unterwegs. Insgesamt kommen dabei 1250 Kilometer zusammen.

Gefahren sind wir meistens nach den Karten im ADAC TourBook Südtirol, Trentino und Gardasee. Volker ist damit sehr gut klar gekommen denn auf den Karten sind auch die Orte angegeben, die tatsächlich an den Kreuzungen ausgeschildert sind. Dazu hatten wir uns dann noch die ADAC Motorradtourenkarte Südtirol/Dolomiten besorgt, die einen guten Gesamtüberblick über die Pässe gibt.

Tour 1 (grün)

Kastelruth - Panider Sattel (1437) - Sankt Ulrich - Sellajoch (2240) - Passo Pordoi (2239) - Arraba - Passo di Campolonga (1875) - Corvara - Stern - Passo di Valparola (2192) - Passo di Falzarego (2105) - Andraz - Rocca Pietore - Passo di Fedaia (2057) - Canazei - Pozza di Fassa - Karerpass (1752) - Nigersattel (1688) - Tiers - Völs am Schlern - Kastelruth

Am Passo Pordoi sind wir mit der Seilbahn hoch zum Sass Pordoi auf 2950 Meter gefahren. Von der 'La Terrazza delle Dolomiti' hat man einen sagenhaften Rundumblick auf die Bergwelt der Dolomiten. Wir können zwar die Gipfel nicht auseinanderhalten, genießen ihren Anblick aber trotzdem sehr! Auch das Wetter ist heute ideal für eine tolle Fernsicht. Ein wirklich lohnender Abstecher!

Tour 2 (blau)

Kastelruth - Panider Sattel (1437) - Sankt Ulrich - Grödner Joch (2121) - Corvara - Stern - Passo die Valparola (2192) - Cortina d'Ampezzo - Passo Tre Croci (1805) - Misurina - Mautstraße zu den Drei Zinnen - Schluderbach - Toblach - Welsberg - Furkelsattel (1735) - Würzjoch (1987) - St. Andrä - Klausen - Kastelruth

Vom Parkplatz an den Drei Zinnen sind wir den 1,6 km langen Panoramaweg bis zur Drei Zinnen Hütte entlang gewandert. Auch ein Abstecher, der sich lohnt. Nach jeder Biegung gibt es einen neuen, schöneren Blick auf die Bergwelt. In der Berghütte direkt unter den Drei Zinnen legen wir eine kurze Rast ein und genießen einfach nur die Aussicht. Eine ausgiebige Mittagspause verbringen wir im Sonnenschein am Misurinasee, in dem sich bei Windstille die Drei Zinnen spiegeln.

Tour 3 (gelb)

Kastelruth - Bozen - Jenesien - Mölten - Meran - St. Leonhard - Jaufenpass (2094) - Sterzing - Penser Joch (2211) - Sarntal - Wangen - Ritten - Klobenstein - Waidbruck - Kastelruth

Diese Tour führt uns auf die andere Seite des Brenners in die Sarntaler Alpen. Auf dem Jaufenpass werden wir vom Nebel eingehüllt, die Sicht ist leider gleich null. Höhepunkte dieser Tour sind die kleinen, verwegen gebauten Höhenstraßen mit toller Aussicht auf die Täler.

Tour 4 (grün)

Kastelruth - Panider Sattel (1437) - St. Ulrich - Sellajoch (2240) - Canazei - Fassatal - Passo San Pellegrino (1918) - Passo di Valles (2033) - Passo Rolle (1989) - Passo Cereda (1361) - Forcella Aurine - Agordo - Alleghe - Arabba - Passo Pordoi (2239)- Sellajoch (2240) - St. Ulrich - Panider Sattel (1442) - Kastelruth

Diese Tour fahren wir zusammen mit Terry und seiner Frau, einem Kollegen von Volker, der zufällig zur gleichen Zeit hier Motorradurlaub macht.

Tour 5 (hellblau)

Kastelruth - Völs am Schlern - Nigersattel - Karerpass - Fassatal - Passo die Fedaia - Passo di Giau (2233) - Cortina d'Ampezzo - Toblach - Bruneck - Pustertal - Brixen - Kastelruth

Diese Tour fahren wir, weil uns der Passo di Giau noch fehlt. Hier sind die Tornantis durchnummeriert, von Westen kommend sind es 29! Oben wird man mit einer tollen Rundumsicht belohnt. Dort treffen wir zufällig auf Terry, der den Pass von der anderen Seite angefahren hat.

Bozen

Einen Tag verbringen wir in Bozen. Es ist Jahrestag der Carabinieri und großer Aufmarsch auf dem Waltherplatz. Nach diesem Schauspiel bummeln wir durch die Laubengasse, der 900 Jahre alten Bozener Einkaufsstraße und sehen uns den Dom an. Auf dem Rückweg machen wir Karersee Halt. Hier gibt es einen schönen Rundweg um den See.

Meran

Auch Meran steht auf dem Programm. Das Städtchen ist wirklich hübsch. Wir wandern den Tappeinerweg zum Pulverturm, von wo man eine tolle Aussicht auf die Stadt hat. Auch die Kurpromenade, die am Fluss Passer entlang führt, ist sehr schön.

Seiser Alm

Am letzten Urlaubstag kann ich mich durchsetzen, heute wir auf der Seiser Alm gewandert!

Mit der Seiser Alm Bahn fahren wir hoch zur Alm. Dort wandern wir auf den Puflatsch, dem schönsten Aussichtspunkt der Seiser Alm. Dieser Rundwanderweg ist relativ einfach, da nur wenige Höhenmeter zu überwinden sind. Das Panorama ist toll, man hat eine herrliche Aussicht auf die Bergwelt und in die Täler.