Südschwarzwald 2012

Da der Sommerurlaub in Nordskandinavien fahrtechnisch nicht so fordernd war, sollte das Kurvenräubern jetzt im September nachgeholt werden! Vor einigen Jahren waren wir schon einmal im Südschwarzwald und begeistert von den gefahrenen Touren. Daher haben wir uns auch jetzt wieder eine Ferienwohnung in der Todtnauer Ferienregion gesucht. Im Gästehaus Steiert in Todtnau finden wir eine schöne 3-Zimmer Wohnung mit Blick ins Tal und im Fußabstand zum Ort. Zusammen mit Elke und Susanne starten wir von dort aus unsere Tagestouren.

{Gästehaus Steiert}

Wieder besorgen wir uns das Roadbook des Todtnauer Motorradclubs, das 12 Touren im Dreiländereck Südschwarzwald - Elsaß - Schweiz enthält.

{Roadbook}

Die Wohnung liegt am Ortsrand von Todtnau mit schönen Blick in das Tal. Für die Motorräder gibt es ein Carport und für unsere Zigarettensüchtige einen Balkon! Die Frühstücksbrötchen liegen jeden Morgen vor der Tür. Hier läßt es sich gut aushalten!

{1} {2} {3}
{4} {5} {6)

Schauinsland und Weinberge

Nur ein paar Kilometer von Todtnau entfernt liegt die ehemalige Bergrennstrecke Schauinsland mit ihren 173 Kurven. An Wochenenden ist die Strecke für Motorradfahrer gesperrt. Sie ist gut in Schuss und einfach geil zu fahren, wir sind sie während der Woche gleich dreimal hoch und runter gefahren.

{10} {11} {12}
{14} {10} {11}
{12} {13} {14}

St.Märgen, Hexenlochmühle und Schluchsee

Nach ein bischen Kultur in St.Märgen geht es durch eine Schlucht in das Hexenloch. Dort befindet sich die Hexenlochmühle mit ihren zwei Wasserrädern. Vorbei geht es auch am größten See des Schwarzwaldes, dem Schluchsee.

{16} {17} {18}
{19} {20} {21}
{16} {17} {18}

Mit Bus und Bahn nach Freiburg

Den einzigen Regentag der Woche nutzen wir für eine Städtetour nach Freiburg. Die Kurkarte beinhaltet die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Die historische Altstadt mit dem Münster ist immer wieder einen Besuch wert.

{22} {23} {24}
{25} {26} {27}
{28} {29} {24}

St.Blasien

Die größte Sehenswürdigkeit St. Blasiens ist der Dom, die drittgrößte Kuppelkirche Europas. Für uns interessant war aber auch die Metzgerei mit dem frischen Fleischkäse und die Eisdiele!

{34} {35} {36}
{37} {38} {39}
{34} {35} {36}

Elsass, Grand Ballon und Colmar

Die 70 km lange Vogesenkammstraße ist ein Genuss. Der Grand Ballon ist mit 1424 m der höchste Gipfel der Vogesen, von dort hat man eine tolle Aussicht. Ein Höhepunkt ist der Pass Col de la Schlucht auf 1159 m. Sehenswert ist auch die historische Altstadt von Colmar. Ein Bummel durch die Gassen mit alten Fachwerkhäusern, bemalten Fassaden und Renaissancebauten ist ein Muss!
Dazu gehört natürlich auch der Elsässer Flammkuchen ...

{40} {42} {43}
{44} {45} {46}
{47} {48} {49}
{50} {51} {50}
{51} {49} {50}

Albtal, Laufenburg

Im Laufe der Woche haben wir viele kurvenreiche Täler durchfahren: Albtal, Schlüchttal, Wehratal, Steinatal. Besonders das wildzerklüftete Albtal mit seinen Tunneln und Schluchten und den quadersteinbegrenzten Straßen ist ein Höhepunkt. Hier waren wir auch gleich zweimal! Hübsch ist auch die Grenzstadt Laufenburg. Die Stadt gibt es zweimal. Der Rhein trennt die deutsche und die schweizerische Stadt Laufenburg voneinander.

{53} {55} {56}
{57} {55} {56}
{57} {52} {53}
{56} {57} {52}
{53} {55} {56}

Insgesamt sind wir in den sechs Tagen vor Ort 1200 Kilometer gefahren, hinzu kommen 1200 km An- und Abreise.